Titelbild Iron Man in Ingelheim

Ingelheim in Schwarz/Weiß

Kommentare 3
Bilder, Schwarz & Weiß

Ingelheim in Schwarz/Weiß ist eine kleine Fotoserie über Impressionen aus meiner Heimatstadt Ingelheim, in der ich seit fünf Jahren lebe. Im vergangenen Jahr startete im Forum der Fotozeitschrift d-pixx ein kleines 52 Wochen Fotoprojekt, bei dem jede Woche ein Bild aus der näheren Umgebung des Fotografen gemacht werden sollte.
Als das Projekt anfing, hatte ich noch gar nicht vor die Bilder in Schwarz/Weiß zu machen bzw. zu bearbeiten. Das ergab sich erst im Laufe der Zeit. Ich fand es spannend mich mit der S/W Fotografie zu beschäftigen und auszuprobieren, wie sich die Wirkung von Farbbildern nach der Umarbeitung änderte.

Ich habe mir die Motive nicht systematisch ausgesucht und es gibt in Ingelheim auch mehr zu sehen als das, was ich bisher abgelichtet habe. Wer nachzählt, wird auch merken, dass es keine 52 sondern nur 48 Bilder sind (Die Zahl wird sich im Laufe der Zeit noch ändern). Manche Bilder, die während des Projektes entstanden sind, eignen sich aus meiner Sicht nicht so gut für die Schwarz/Weiß Darstellung und andere fand ich selber nicht gut genug und habe sie aussortiert.

Ich habe vor, diese Serie weiter zu führen und die Bildersammlung zu vergrößern. Es werden also immer mal Bilder hinzukommen, das ein oder andere evtl. auch wieder verschwinden.
Dabei geht es weniger darum „künstlerische“ Bilder zu machen, als vielmehr zu dokumentieren und ein kleines Zeitdokument zu schaffen.

Viel Spaß beim Anschauen…

3 Kommentare

  1. Hallo Kai,
    Ingelheim verändert sich in einem Tempo, das einem gelegentlichen Besucher wie mir, den Atem raubt. Deine Dokumentation ist also wirklich ein Zeitzeugnis. Und Schwarz-weiß ist zeitlos. Insofern passt alles zusammen. Ausgezeichnete Aufnahmen!
    Liebe Grüße Eva

  2. Hallo Kai,
    erst war ich, nachdem ich nur deinen Ankündigungstext im Forum gelesen hatte, skeptisch. Nun, nach Betrachten dieser Fotodokumentation, bin ich begeistert. Die Fotos sind sehr gut, jedes erzählt eine Geschichte, sie sind abwechslungsreich und stimmungsvoll, gerade die Schwarz-/Weiß-Idee ist es, da gebe ich dir recht, die einen ganz besonderen Zauber schafft. Sehr gut, mir gefällt das ausgezeichnet. Ich nehms als Anregung auch für mich – und ich werde diese deine Galerie sicher noch mehrfach aufsuchen.
    Beste Grüße aus Koblenz
    Martin

  3. Hallo Kai,
    Eine schöne Idee, Ingelheim s/w zu fotografieren. Es verleiht der Stadt eine gewisse Größe. Ich finde auch die Wahl der Orte gut selektiert.

    Liebe Grüße
    Oliver

Deine / Ihre Meinung zu...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.